Zahnreinigung Würzburg | Praxis Dr. Holtkamp

Zahnreinigung in Würzburg

Lächelnde Frau

Eine professionelle Zahnreinigung (kurz: PZR) geht weit über den so genannten „Kassen-Zahnstein“, bei dem nur in den Bereichen der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen (Prädilektionsstellen) der Zahnstein entfernt wird, hinaus. Unser erfahrenes Praxisteam bietet Ihnen mit einer Zahnreinigung in Würzburg eine umfassende, individuelle Prophylaxe, bei der schädliche Beläge und schwer erreichbare Stellen mittels professioneller Geräte durch einen Zahnarzt gründlich gereinigt werden.

Eine umfangreiche Prophylaxe für Ihre Zahngesundheit

Die moderne Zahnmedizin ist heute so fortschrittlich, dass es für beinahe jede Erkrankung oder Problematik vielversprechende Lösungen gibt. Trotzdem sollte der Fokus nicht in erster Linie darauf liegen, bereits erkrankte Zähne zu heilen, sondern durch eine umfangreiche Vorsorge, den natürlichen Zahn langfristig, gesund zu erhalten. Die professionelle Zahnreinigung, die wir in unseren Praxisräumen in Würzburg anbieten, bildet einen wichtigen Teil der zahnmedizinischen Vorsorge. Durch die Reduktion der bestehenden Bakterien können keimende Entzündung am Ausbruch verhindert werden, sodass akute Erkankungen gar nicht erst ausbrechen.

Mundpflege zu Hause reicht nicht aus

Eine regelmäßige, gründliche Mundpflege zu Hause ist zweifelsohne wichtig. Denn nicht alle Stellen sind gut mit einer Zahnbürste zu erreichen. Gerade an den hinteren Zahnflächen ist eine Reinigung schwierig und auch Zahnzwischenräume sind mit der Zahnbürste in der Regel nur schwer oder überhaupt nicht zugänglich. Hinzu kommen die vielen kleinen Furchen, Grübchen und Kontaktstellen unserer Zähne, durch die tägliche Mundpflege ebenfalls nur unzureichend gesäubert werden können. Wie überall in unserem Mund bilden sich aber auch hier Zahnbeläge, die Bakterien einen idealen Nährboden bieten. Neben den Zahnoberflächen und Zahnzwischenräumen werden auch überstehende Ränder von Kronen und Füllungen von Bakterien besiedelt.

Selbst eine gewissenhafte häusliche Zahnpflege unter Zuhilfenahme von Zahnseide reicht oft nicht aus, um den gefährlichen Bakterienfilm zu entfernen. Unbehandelte Beläge verhärten mit der Zeit und können nicht nur Karies hervorrufen, sondern auch zu Zahnfleischerkrankungen wie einer Parodontitis, einer Rückbildung des Zahnfleisches, führen. Diese Ablagerungen lassen sich mit einer professionellen Behandlung, wie wir sie Ihnen mit unserer Zahnreinigung in Würzburg anbieten, entfernen. Im Idealfall sollte die professionelle Zahnreinigung zwei- bis viermal pro Jahr durchgeführt werden.

In der Regel werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Immerhin profitiert diese, ebenso wie Sie selbst, davon, wenn Ihre Zähne langfristig gesund bleiben. Doch neben der zahnmedizinischen Gesundheit hat die professionelle Zahnreinigung außerdem auch einen positiven Effekt auf Ihre allgemeine Gesundheit. Denn die Bakterienreduktion im Mundraum reduziert auch die Gefahr von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie Diabetes oder Erkrankungen von Magen, Herz und Lunge.

Professionelle Zahnreinigung in Würzburg

Für eine medizinisch sinnvolle, professionelle Zahnreinigung in Würzburg führen unsere Zahnärzte in unseren Praxisräumen zunächst eine umfassende Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches durch und lokalisieren Problemstellen. Auf diese Weise wissen wir ganz genau, was während der eigentlichen Behandlung besonders beachtet werden muss. Die anschließende Reinigung erfolgt in mehreren Schritten und wird von unseren erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt.

Unser zahnmedizinisches Fachpersonal verfügt über spezielle Weiterbildungen und umfassende Erfahrung im Bereich der professionellen Zahnreinigung. Für die PZR werden spezifische Ultraschall- und Pulverstrahlgeräte, Handinstrumente und gegebenenfalls ein Laser eingesetzt, wodurch die Behandlung wesentlich gründlicher ist, als es die häusliche Zahnpflege sein kann. Dabei werden alle krankmachenden oder störenden Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes entfernt. Die Behandlungsdauer beschränkt sich auf circa eine Stunde und verursacht in der Regel keine Schmerzen. Lediglich bei bereits bestehenden Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen können leichte Schmerzen auftreten.

Neben den vielen medizinischen Argumenten für eine professionelle Zahnreinigung in unseren Praxisräumen in Würzburg, hat diese Anwendung auch optische Auswirkungen: Denn durch die gründliche Reinigung werden auch ästhetisch unschöne Verfärbungen und Beläge entfernt. Eine professionelle Zahnreinigung ist wie „Wellness“ für den Mund. Ihre Zähne sind gesünder, stärker, fühlen sich besser und gesäubert an und strahlen wieder in ihrem natürlichen Weiß – ein Grund mehr, warum unsere Patienten unsere Praxis mit einem breiten Lächeln zu verlassen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit unserer professionellen Zahnreinigung in Würzburg möchten wir Ihnen helfen, Karies und Parodontitis wirkungsvoll vorzubeugen und so einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Gesamtgesundheit zu leisten. Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihr Vertrauen.

Vereinbaren Sie einen Termin unter 09 31 . 30 40 86 - 0 oder über unser Kontaktformular.