Parodontologie in Würzburg

Parodontologie (Parodontitis / Parodontose / Zahnfleischentzündung) in Würzburg

Informationen zur Parodontosebehandlung (Parodontaltherapie)

Volkskrankheit Zahnfleischentzündung

Aktuelle Studien der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung belegen: Über 80 Prozent der Bevölkerung über 35 Jahre leiden an Parodontitis, die oft fälschlich als Zahnentzündung bezeichnet wird. Über die Hälfte davon zeigt eine mittelschwere bis schwere Form dieser Erkrankung. Das Heimtückische an der Parodontitis ist, dass sie schleichend fortschreitet und man in der Regel keine Schmerzen spürt. Aus diesem Grund wird eine Parodontitis zunächst meist nicht vom Patienten selbst erkannt, sondern nur durch den Zahnarzt. Das ist insbesondere deshalb gefährlich, da eine unbehandelte Parodontitis schwerwiegende Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben kann.

So können krankheitserregende Bakterien über parodontal erkrankte Zähne einfacher in den Körper gelangen und, einmal in die Blutbahn gelangt, die Entstehung anderer entzündlicher Erkrankungen begünstigen. Auch Herz-Kreislauf- sowie Atemwegserkrankungen treten bei an Parodontitis erkrankten Personen häufiger auf, als bei Patienten mit gesunden Zähnen. Aus diesem Grund sind regelmäßige Zahnarztbesuche zur allgemeinen Kontrolle eine wichtige Voraussetzung, um Parodontitis frühzeitig zu diagnostizieren und die Parodontose zu behandeln.

Enstehung von Parodontitis

Eine Zahnfleischentzündung entsteht durch die Ablagerung bakterieller Mikrofilme an den Zähnen. Diese Bakterien, die wir täglich aufnehmen, finden im aus Nahrungsresten und Speichel bestehenden Zahnbelag einen idealen Nährboden. Wird der Belag nicht entfernt, verhärtet er sich und bietet den Keimen die Möglichkeit, sich ungehemmt zu vermehren. Die dabei freigesetzten Giftstoffe können zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes führen. Auch im Speichel finden sich Millionen von Bakterien, das Eindringen von potenziellen Krankheitserregern in die Blutbahn wird allerdings für gewöhnlich durch das Zahnfleisch verhindert – sofern dieses gesund ist. Setzen sich die Erreger in nicht entfernten Belägen direkt am Zahnfleischrand fest, kann es zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes kommen. Eine solche Erkrankung verläuft in vielen Fällen meist unbemerkt. Dringt sie bis in das Zahnbett vor, spricht man von einer Parodontitis.

Folgen und Nebenwirkungen von Parodontitis

Bleibt eine Parodontitis unerkannt, drohen schwere Folgen. Ohne eine Behandlung, wie wir sie beispielsweise mit unserer Parodontologie in Würzburg anbieten, schreitet die Entzündung meist rasch voran und bedroht den Zahnhalteapparat. So kann es im fortgeschrittenen Stadium, wenn die Zahnwurzel nicht mehr ausreichend im Kieferknochen verankert ist, zu Zahnlockerungen und schließlich zum Zahnverlust kommen. Dabei sind selten nur einzelne Zähne betroffen – eine Parodontitis erstreckt sich meist über viele Bereiche. Hinzu kommt, dass eine unbehandelte Parodontitis auch das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes erhöht.

Neuen Erkenntnissen zufolge kommt noch hinzu, dass eine unbehandelte Parodontitis auch das Risiko für Brustkrebs erhöht. Die frühe Erkennung und Behandlung der Entzündung, beispielsweise durch unsere Parodontologie in Würzburg, ist daher von großer Wichtigkeit, da die Parodontitis in viele Bereiche mit hineinwirken kann und auf diese Weise auch Erkrankungen begünstigen kann, die nichts mit dem Zahnapparat zu tun haben.

Prophylaxe als wichtiger Bestandteil der Parodontologie

Eine regelmäßige Zahnpflege in den eigenen vier Wänden ist eine der Grundvoraussetzungen für eine langanhaltende Zahnhygiene, bietet aber auch vor Entzündungen nicht immer einen ausreichenden Schutz. Mit dem täglichen Putzen zu Hause können schwer zugängliche Stellen wie der Zahnfleischrand oder die Zahnzwischenräume meist nicht komplett gesäubert werden. Regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen helfen dabei, die Mundhygiene zu optimieren und den Schutz vor Erkrankungen zu verbessern. Wir empfehlen unseren Patienten im besten Fall halbjährig zu einem Kontrolltermin in unsere Praxis nach Würzburg zu kommen. Die professionelle Zahnreinigung, eine der wirksamsten Methoden um einer Paradontitis-Erkrankung vorzubeugen, sollte zwei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden. So kann man in den meisten Fällen erfolgreich einer Parodontose vorbeugen. Besteht eine Parodontitis bereits, sollten die Abstände möglichst engmaschig gesetzt werden.

Augenheilkunde & Augenlaser Zentrum PD Dr. med. F.
Sehr angenehme Behandlung, keine Schmerzen währenddessen oder danach! Ich kann Fr. Dr. Holtkamp und ihr Team uneingeschränkt empfehlen 👍🏻👍🏻👍🏻

Schnelle Hilfe – unsere Parodontalbehandlung in Würzburg

Liegt eine Entzündung vor, ist schnelle Hilfe gefordert: Um die Bakterienherde zu beseitigen, müssen die betroffenen Stellen intensiv gereinigt werden. Mit einer professionellen Zahnreinigung entfernen wir Zahnstein und andere Beläge gründlich. Mit Pulver-, Laser- und, falls notwendig, weiteren zahnmedizinischen Verfahren glätten wir die Zahn- und Wurzeloberflächen. Durch Spülungen mit antibakteriellen Mitteln kann das Bakterienwachstum zudem weiter eingegrenzt werden. So lässt sich eine Parodontose erfolgreich behandeln.

info icon

Zahnimplantate als natürlicher Zahnersatz

Uns als Zahnarztpraxis ist es wichtig, Ihr natürliches Gewebe mit den Behandlungsmethoden unserer Parodontologie in Würzburg so gut wie möglich zu erhalten. Ist dies nicht möglich, müssen unter Umständen Zähne ersetzt werden. Hier können wir mit Zahnimplantaten für einen natürlich wirkenden und festen Zahnersatz sorgen. Auch wenn der natürliche Zahn selbst schwer zu ersetzten ist, stellen moderne Zahnimplantate im Gegensatz zum herkömmlichen Zahnersatz keinerlei Einschränkungen für den Patienten dar. Sie sind sowohl optisch als auch in der praktischen Anwendung kaum von echten Zähnen zu unterscheiden und sind durch die feste Verankerung des Titan-Implantats im Kiefer besonders robust. Bei der Auswahl des für den auf dem Zahnimplantat angebrachten Zahnersatzes setzen wir vor allem auf keramische Materialien, da sie sowohl die höchste Haltbarkeit aufweisen als auch optisch einem echten Zahn am nächsten kommen. Auf diese Weise decken wir in Würzburg neben der Parodontologie auch die Bereiche Implantologie und Zahnersatz ab.

info icon

Zahnimplantate als natürlicher Zahnersatz